Chemnitzer Frühling in der Messe Chemnitz
So schön war es beim
Chemnitzer Frühling

DAS WAR DER CHEMNITZER FRÜHLING

16.000 Besucher beim Chemnitzer Frühling

Veranstalter und Aussteller sehr zufrieden mit Jubiläumsveranstaltung

Toller Erfolg zum Jubiläum: Die 15. Auflage des Chemnitzer Frühlings in der Messe Chemnitz zählte von Freitag bis Sonntag rund 16.000 Besucher.

„Wir als Veranstalter sind mit der Resonanz sehr zufrieden und auch von den Ausstellern haben wir bisher ein durchweg positives Feedback bekommen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir auch die Besucher für den Start in das Gartenjahr inspirieren konnten“, sagte Projektleiterin Anja Gruner. Insgesamt präsentierten 120 Aussteller – 20 mehr als im Vorjahr – ihr Angebot von der kleinen Blumenzwiebel bis zum großen Gartenmöbel.

Andreas Richter war die Erleichterung über die erfolgreiche Messe am Sonntag deutlich anzumerken. Der Inhaber des Gartenfachmarktes Richter war mit Bauchschmerzen in die Messewoche gestartet. Aufgrund der frostigen Temperaturen im Februar wollte der Rasen, der für die Gestaltung der Beete in der Halle benötigt wurde, nicht richtig wachsen. Doch Richters Team hat beim Aufbau ganze Arbeit geleistet und so konnte auch Richter am Sonntag mit der Sonne um die Wette strahlen. „Die Besucher bleiben staunend vor den Beeten stehen und fragen uns, wie wir das alles ob der kühlen Temperaturen der vergangenen Tage hinbekommen haben“, sagte er. Ein Messeschwerpunkt war das urbane Gärtnern. Das Thema sei bei den Besuchern gut angekommen. „Und das nicht nur bei den jungen Leuten, die gemeinhin als Zielgruppe für das Urban Gardening gelten, sondern auch bei vielen älteren Menschen“, so Richter weiter.

Der Besuch der Beetbrüder (bekannt aus dem VOX) war ein weiteres Highlight des gelungenen Messewochenendes.
Vorträge über Obstbamschnitt, das Insektensterben und eine großartige Bonsaiausstellung bereichterten die bute Vielfalt der Aussteller.

Die 16. Auflage des Chemnitzer Frühlings findet vom 8. bis 10. März 2019 in der Messe Chemnitz statt.
DSC_7852.jpg
DSC_7878.jpg
DSC_7728.jpg
DSC_7725.jpg
DSC_7782.jpg
DSC_7729.jpg